Webseiten-Werkzeuge

Übersetzungen dieser Seite:

Seitenleiste

Allgemeines
Studium
Veranstaltungen
FSR-Arbeit
HITECH-Verein
Sonstiges
Briefkasten

OS mit Pinguin?

newsarchivs14

Studiengangskoordinator IIW

Da Prof. Möller zum WiSe an die Uni Lübeck wechselt, gibt es zur Zeit keinen Studiengangskoordinator für IIW. Übergangsweise ist Prof. Gollmann für alle diesbezüglichen Angelegenheiten verantwortlich.
28.09.2014

Neue Vorlesung: Matrixalgorithmen

Dr. Jens Zemke bietet ab diesem Semester eine neue Vorlesung „Matrixalgorithmen“ an. Hier findet ihr alle Infos zu Inhalt, Zeit und Ort.
26.09.2014

"E-Commerce" (Block 1 Master) auch im Wintersemester

Die Sommersemester Block 1 (Master) Veranstaltung „E-Commerce“ findet dieses Mal auch im Wintersemester statt. Die erste Vorlesung ist am 14.10. (Di) um 14:15 in A 1.27.
26.09.2014

Nichttechnische Fächer (Block 2)

Alles Infos zu den Nichttechnischen Wahlpflichtfächern findet ihr in dieser Stud.IP Gruppe: http://fsret.it/1uDTo7K Unter „Dateien“ findet ihr auch den Katalog für das Wintersemester. Achtung: Neuerdings wird zwischen Veranstaltungen im Bachelor und im Master unterschieden. Für die neuen Ersties gibt es auch noch Änderungen, sodass das PDF 3 Kataloge enthält!
23.09.2014

(Pro-) Seminare & Nichttechnische Fächer

Für das Proseminar ET/IT soll eine zentrale Stud.IP Gruppe angelegt werden, in der man sich dann für eins der Seminare eintragen kann. Für das Bachelor- und das Masterseminar wird eine Liste mit allen Angeboten erstellt werden.
Für beides steht aber noch kein Termin fest. Wir werden euch informieren, sobald etwas genaueres bekannt ist. Bis dahin müsstet ihr einzeln bei den Instituten nachschauen, ob und was angeboten wird.

Für die Nichttechnisches Wahlpflichtfächer (aka Block 2) soll es dieses Semester einen zentrale Anmeldezeitraum vom 24.9. bis zum 30.9. im Stud.IP geben. Im Anschluss werden die Teilnehmer bei jeder Veranstaltung einzeln ausgelost. Im Einzelfall kann es aber auch mal wieder Abweichungen von diesem Verfahren geben….
21.09.2014

Fachschaftsabend am 12.9.

Ihr habt euch nun schon Monate durch die Klausuren geschlagen und das wollen wir belohnen.

Am Freitag, den 12.09., findet ab 18 Uhr ein Fachschaftsabend im LuK statt. Bei kühlem Bier und/oder Softgetränken sowie leckeren Snacks wollen wir mit euch einen super Abend verbringen. Für ein wenig musikalische Untermalung ist natürlich auch gesorgt.

Wenn ihr Lust auf ein entspannten Abend in lustiger Runde habt oder auch einfach nur Abwechslung vom Lernen sucht, schaut doch gerne vorbei.
09.09.2014

Rückmeldung

Nicht vergessen: bis zum 15. September für das Wintersemester rückmelden!
30.08.2014

Betreutes Lernen für ET1

Betreutes Lernen für ET1:
08.09.2014 und 09.09.2014 jeweils von 10.00-18.00 Uhr in O-018
27.08.2014

Kennenlern-Grillen ins LuK verlegt

Auf Grund der Regenprognose findet das Grillen im LuK (Gebäude A) statt!
22.08.2014

Neue Fragen zur Modularisierung

Antworten zu neuen Modularisierungsfragen, die uns erreichten, findet ihr unter den FAQs.
21.08.2014

Tutorenstellen für betreutes Lernen

Gesucht werden noch Tutoren, die ein betreutes Lernen in den Fächern ET oder Prozedurale Programmierung betreuen wollen. Das ganze wird natürlich vergütet. Falls ihr Interesse habt, meldet euch bei uns.
02.08.2014

Vorträge zum Thema IT-Security Analysis

Es finden am kommenden Montag einige interessante Vorträge zum Thema IT-Security Analysis statt. Weitere Details findet ihr unter: http://intranet.tuhh.de/allgemein/vortraege.php3 (nur aus dem TU Netz aufrufbar)
25.07.2014

Betreutes Lernen OOP

Ein betreutes Lernen für OOP findet am 7. und 8. August jeweils von 10 bis 18 Uhr in Raum A0.18.1 statt.
18.07.204

Vorläufige Studienpläne online

Mittlerweile gibt es die vorläufigen Studienpläne für das WiSe 14/15 auch auf der TU Homepage. Die Äquivalenzlisten für momentane Veranstaltungen, die dann nicht mehr in der selben Form angeboten werden, sind leider immernoch in Arbeit.
16.07.2014

Raum für das Treffen mit der ASIIN steht fest!

Wie bereits über die Verteiler angekündigt, wird die ASIIN, die für die Akkreditierung der neuen Studienpläne Bachelor und Master IIW/ET/CS zuständig ist, auch die Studierenden befragen. Besagtes Treffen mit den Studierenden wird am 17.07. von 10:45 bis 12:00 Uhr in Gebäude I, Raum 0053/0054 stattfinden. Wir bitten alle Studierende der betreffenden Studiengänge um Mithilfe! Ihr würdet uns sehr helfen, wenn ihr vorbei kommt und der ASIIN von euren Erfahrungen mit den bisherigen Studienplänen berichten, sowie eure Meinung zu den neuen, modularisierten Studienplänen einbringen könntet.
09.07.2014

StartING-Tutoren gesucht!

Auch dieses Jahr werden wieder StartING-Tutoren für Computer Science/Computational Informatics, Elektrotechnik, Informatik-Ingenieurwesen und Technomathematik gesucht: http://fsret.it/VnseHj
25.06.2014

Kleiner Infotext zur Modularisierung

Eine kurze Erläuterung zum Thema Modularisierung, was diese für die Studiengänge des Dekanats E bedeutet, sowie den aktuellen Stand der Dinge findet ihr ab jetzt hier. Solltet ihr Fragen haben, so schickt sie einfach an info. Wir sammeln eure Fragen und die dazugehörigen Antworten unter dem Punkt FAQ.
17.06.2014

CI wird umbenannt

Der Studiengang Computational Informatics (CI) heißt ab sofort Computer Science (CS).
01.06.2014

Demonstration Freiheit Statt Angst - Hamburg

17.05.2014, 14:00 Uhr, Rathausmarkt, Hamburg

Das Hamburger Bündnis gegen Überwachung ruft auf, am Samstag, den 17.Mai 2014 für den Erhalt des Grundrechts auf Privatsphäre und gegen die zunehmende Überwachung zu demonstrieren.

Wenn Ihr

  • nicht von in- und ausländischen Geheimdiensten ausspioniert werden wollt,
  • nicht wollt, dass von uns allen gespeichert wird, wer mit wem telefoniert und E-Mails verschickt,
  • einen wirksamen Schutz für Eure Daten in sozialen Netzwerken und Unternehmen wollt, und
  • die Stärkung Eurer Privatsphäre auf vielen anderen Wegen befürwortet,

dann kommt am 17.05.2014 um 14:00 Uhr zur Auftaktkundgebung auf dem Rathausmarkt.
http://stop-watching-hamburg.de
15.05.2014

HEUTE wählen gehen!

Heute könnt ihr von 9:30 bis 17:00 Uhr über der Mensa euren neuen Fachschaftsrat, das Studierendenparlament und die studentischen Vertreter im Akademischen Senat wählen. Nutzt diese Möglichkeit, denn jede Stimme ist eine Stimme für das Mitspracherecht der Studierendenschaft!
13.05.2014

Prof-Abend am 06.05.

Unser Professorenabend findet am Dienstag, den 06. Mai 2014, um 18:00 Uhr im Lern- und Kommunikationszentrum (Erdgeschoss Gebäude A) statt. Fühlt Euch herzlich eingeladen mit uns und den Professoren unseres Dekanats bei einem kaltem Buffet, Würstchen vom Grill und erfrischenden Getränken einen netten Abend zu verbringen.
05.05.2014

Seminar mit Würth Elektronik

Am Montag (05.05.) bieten wir mit HITECH e.V. ein Seminar für elektrotechnisch interessierte Studierende & Mitarbeiter an. Ab 15:30 Uhr halten Vertreter von Würth Elektronik in A-0.18.1 einen Fachvortrag zu den Themen:

  • Grundlagen zu Kernmaterialien und Filterschaltungen
  • Surge- und ESD-Protection
  • EMV-Designtipps

Die Veranstaltung ist natürlich kostenlos und es ist keine vorherige Anmeldung nötig!
01.05.2014

evenING mit Dräger am 29. April um 18:30 Uhr

Den wegen Sturm ausgefallenen evenING mit Dräger holen wir nun zusammen mit HITECH e.V. am 29.04. nach. Ab 18:30 Uhr könnt ihr im LuK (Gebäude A, Raum 0.37) einen Einblick in die Tätigkeiten und Möglichkeiten bei Dräger erhalten. Nach der Präsentation wird es wie immer ein gemütliches Get-Together inklusive Buffet mit den Firmenvertretern geben.
21.04.2014

FITweltweit Stidpendienprogramm

Am Montag den 7.4. findet ab 16 Uhr in A-0.19 eine Präsentation des DAAD Stipendienprogrammes „FITweltweit“ statt.

Flyer: http://fsret.it/PvS6NX
Mit dem Stipendienprogramm „FITweltweit‘‘ werden Auslandsaufenthalte auf verschiedenen Qualifikations- und Karrierestufen unterstützt. Studierende und Promovierende können im Rahmen der Masterarbeit oder Promotion Forschungsarbeiten aus der Informatik im Ausland durchführen. Postdoktoranden erhalten die Möglichkeit, am International Computer Science Institute (ICSI) in Berkeley oder am National Institute of Informatics (NII) in Tokyo Projekte mit einer Laufzeit von bis zu zwei Jahren zu realisieren. Vorgestellt werden die einzelnen Förderlinien des „FITweltweit“-Programms, weitere hilfreiche DAAD-Förderprogramme sowie Tipps für die erfolgreiche Bewerbung.
05.04.2014

Seminare & Proseminare

Für die Seminare und Proseminare gibt es wieder StudIP Gruppen.
25.03.2014

Vorlesungen des Instituts für Mathematik

Das Institut für Mathematik bietet dieses Semester wieder diverse Vorlesungen an:

  • Approximation und Stabilität (Prof Lindner)
  • Graphentheorie und Optimierung (Prof. Taraz)
  • Iterative Lösung linearer Systeme (Prof. Le Borne)
  • Numerik partieller Differentialgleichungen (Prof. Schiela)
  • Numerische Simulation (Dr. Seifert)

Unter www.tuhh.de/mat/lehre/vorlesungen.html gibt es Verweise zu allen Infos.

Iterative Lösung linearer Systeme liegt momentan wohl für viele sehr ungünstig. In der ersten Vorlesung gibt es aber noch die Möglichkeit gemeinsam einen besseren Termin zu suchen!
24.03.2014

Neue Vorlesung: Robotik in der Medizin

Prof. Schlaefer bietet dieses Semester erstmalig die Vorlesung „Robotik in der Medizin“ an.

V: Montag, 16:00-17:30 in A - SBS93 Raum A0.14
Ü: Donnerstag, 12:30-14:00 in A - SBS93 Raum A0.14 (14-täglich)

„Wir werden nach einer Einfuehrung in Transformationen, Kinematik und Bahnplanung die Realisierung ausgewaehlter Robotiksysteme fuer den klinischen Einsatz betrachten. Dabei werden wir auf (bildgestuetzte) Navigation als Grundlage fuer den Robotereinsatz eingehen.“
20.03.2014

Betreutes Lernen für Netzwerktheorie

18.03. von 11 Uhr bis 16 Uhr in M0526 Tutorium und Wiederholung des Stoffes
19.3. und 20.3. von 9 Uhr bis 16 Uhr in A1.20 Betreutes Lernen
13.03.2014

Kandidiert jetzt für den nächsten FSR!

Mitte Mai finden die nächsten FSR-Wahlen statt und wie jedes Jahr sind wir auf der Suche nach neuen Leuten, die Lust haben, sich zu engagieren!

Die Arbeit im FSR besteht aus einem breitem Spektrum an Aufgaben, die gemeinsam und mit Unterstützung von vielen weiteren Helfern umgesetzt werden:

  • Organisation & Durchführung von diversen Veranstaltungen (z.B. OE Woche, Grillen, Firmenkontaktabende, Tag der offenen Tür, Betreutes Lernen…)
  • Arbeit in Gremien (z.B. Prüfungsausschüsse, Berufungsausschüsse, Studiendekanatsausschuss, …)
  • Beratung von Studierenden und Gespräche mit Professoren
  • Interne Aufgaben (z.B. Finanzen, Server/Rechneradministration, T-Shirt Shop, …)

Außerdem habt ihr natürlich die Möglichkeit jede Menge eigene Ideen umzusetzen!

Noch bis zum 11.4. könnt ihr euch als Kandidaten aufstellen lassen. Das Bewerbungsformular erhaltet ihr bei uns im Büro, im AStA und auf der Homepage des AStA.
04.03.2014

Zuletzt geändert: 26.10.2014 00:26