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OS mit Pinguin?

protokoll_03.09.2013

Protokoll 03.09.2013

Anwesend: Dennis, Matthias S., Max, Sarah, Erik, Benjamin, Timo O., Arne (ab 17:17 Uhr)
Gäste: Basti (ab 17:21 Uhr), Roland (ab 19:00 Uhr)
Protokoll: Sarah

Beginn: 17:07 Uhr
Dennis begrüßt die Anwesenden.
Max leitet die Sitzung.

Das Protokoll vom 19.08.2013 wird einstimmig angenommen.

Beschlusskontrolle

  • Daniel setzt sich mit dem Mitschicken von FSR-Infos mit den Immatrikulationsunterlagen auseinander und spricht den Gedanken auf der AStA-Sitzung an, wenn der neue AStA steht. Es ist zu spät. Matthias S. kümmert sich um einen Infozettel zum Verteilen beim Bewerbergrillen.
  • Sebastian kümmert sich um Berichte der letzten drei BuFaTas.
  • Timo K. kümmert sich weiterhin um den Bericht der letzten KIF.
  • Dennis kümmert sich um den Account zum Hochladen ins Demokratieportal. Ab dem 04.09. kann dieser RZ-Account genutzt werden.
  • Matthias S., Timo K., Sarah, Dennis erstellen Feedbackkarten für die VV.
  • Dennis empfiehlt dem AStA, einen 63A Verteiler anzuschaffen.
  • Nina hat das Türplakat gedruckt, eine größere Version mit Korrektur folgt.
  • Matthias M. organisiert ein Brainstorming zum Thema „Fleischqualität“.Matthias S. richtet eine Umfrage bei StudIp ein, um die Meinung der Fachschaft zum diesem Thema einzufangen, sobald das interne Brainstorming des FSRs abgeschlossen ist. Deadline Anfang Oktober.
  • Matthias M. hat einen Werbetext für die Demo „Freiheit statt Angst“ erstellt. Matthias S. hat diesen veröffentlicht.
  • Dennis kümmert sich um die Entsorgung des Rechners, der neben dem Kühlschrank steht.
  • Jan schreibt Professor Krautschneider eine E-Mail bzgl. des Scripts HLST.
  • Sarah spricht mit dem ZLL über die Verbesserung der Übungen durch Leadlearner.
  • Konrad kümmert sich um Absprachen bzgl. des FAQs vom Prüfungsamt.
  • Matthias S. hat sich um die Lagerung des Grills gekümmert.
  • Till erstellt ein HowTo Jobportal.
  • Alle werden angehalten, ihre persönlichen Gegenstände wieder mitzunehmen, oder wenigstens platzsparend zu verstauen, wenn sie den FSR verlassen.
  • Max übernimmt die studentische Vertretung in der Berufungskomission für die Nachfolge von Prof. Mayer-Lindenberg („Eingebettete Systeme“).
  • Formular technische Ergänzungskurse Master IIW/ET: Jan spricht mit Jan P., Matthias M. spricht mit Herrn Dunst.
  • Sarah kümmert sich um weitere Absprachen bzgl. eines Beginings für die neuen TMs
  • Sarah organisiert das Bewerbergrillen
  • Beachvolleyball fällt aus. Matthias S. veröffentlicht diese Information.
  • Konrad kümmert sich im November um den Umzug des FSR-Servers, Matthias M. versucht für die Übergangsphase beim neuen Anbieter Vergünstigungen zu bekommen
  • Konrad kümmert sich um die Organisation der Studibloxx

HoPo

SDA

  • Antrag auf Studiengebühren Trieu
    • Aufstockung der Mittel für das Praktikum III (SoSe 2012)
    • im verfassten Antrag fehlt eine nachvollziehbare Begründung für die Verwendung des Geldes
    • Abstimmung: Die SDA Vertreter bekommen die Aufgabe dem Antrag bei einer nachvollziehbaren Begründung zuzustimmen
      • Dafür: 7 Dagegen: 0 Enthaltungen: 1

Neue Profs

  • Nachfolge „Technische Informatik“
  • 2 neue Mathematiker (ab 1.9./1.10.)
  • Medizintechnische Systeme (ab ?)

Bericht StuPa

  • Freikarte-Antrag wurde angenommen (fix 1.500€)

Orga

Finanzbericht 12/13 (Sarah/Basti)

  • Sarah berichtet über unseren Haushalt
  • Vorschläge zum weiteren Vorgehen
    • festes Einkaufsbudget vor jeder Veranstaltung festlegen
      • Abstimmung: Dafür: 8 Dagegen: 0 Enthaltung: 0
    • Erhöhung der Getränkepreise im FSR auf 0,60€
      • Abstimmung: Dafür: 6 Dagegen: 1 Enthaltung: 1
    • Kosten für Verzehr von bisher kostenfreien Kaltgetränken (1 Strich für 2)
      • Abstimmung: Dafür: 4 Dagegen: 0 Enthaltung: 4
    • Erhöhung der Einnahmen für das Grillen (Vorschlag: Fleisch 0,50€, Brot&Salat 0,50€, Getränk 0,50€)
      • Abstimmung: Dafür: 6 Dagegen: 1 Enthaltung: 1
  • Konrad wird beauftragt eine neue Getränkeliste zu erstellen
  • Sarah informiert über die neuen Getränkepreise

Konzept Gesundheitsamt

  • wir sollten uns Gedanken machen, wie wir uns die Zukunft des Gebäudes vorstellen
  • bei der nächsten Sitzung wird dazu ein Brain-Storming gemacht
  • Arne und Sarah gehen zu den nächsten Treffen der AG Irrgarten

OE

  • Bewerbergrillen
    • am 6.9.
  • sonstige Neuigkeiten

BeginING TM

  • es wird ein BeginING geben
  • abgespeckte Variation des StartING
  • es werden Tutoren gesucht
  • Sarah kümmert sich

Internes

  • das Interne ist mittlerweile sehr unübersichtlich
    • Max und Matthias S. kümmern sich darum das Interne bis Mitte Oktober aufzuräumen
      • Inhalt: Matthias S. , Struktur: Max
  • künftige Veranstaltungen (Einkaufsliste, Verbrauch) sollten wieder besser dokumentiert werden
  • Vorschlag ein Forum zur internen FSR-Diskussion einzurichten
    • Meinungsbild: Dafür: 2 Dagegen: 2 Enthaltung: 6
    • wir werden kein Forum einrichten, es wird darauf hingewiesen den Mailverkehr deutlicher zu gestalten und Spam-Antworten zu vermeiden

Ende

Ende um 19:28 Uhr
Nächste Sitzung: in der KW 38, Doodle–> Dennis

Zuletzt geändert: 10.02.2014 23:03