Webseiten-Werkzeuge

Übersetzungen dieser Seite:

Seitenleiste

Allgemeines
Studium
Veranstaltungen
FSR-Arbeit
HITECH-Verein
Sonstiges
Briefkasten

OS mit Pinguin?

protokoll_24.10.2012

Protokoll 24.10.2012

Anwesend: Dennis, Sarah, Hendrik, Arne, Jan T, Timo, Matthias, Max, Sonja ab 15:05
Gäste: Alex
Erstsemestervertreter: Marcus, Luca
Protokoll: Max

Beginn: 14:57 Uhr
Dennis begrüßt die Anwesenden.

Das Protokoll vom 26.09.2012 wird einstimmig angenommen.

Beschlusskontrolle

  • Leo hat Prof. Gollmann bzgl. der Abrechnung des Bewerbergrillens geschrieben. Sarah macht die Abrechnung.
  • Frau Sommer, Prof. Bauch, Frau Le Borne und Prof. Lindner sollten eingeladen werden. Weiterhin immernoch Terminsuche von Dennis.
  • Olaf sprach die Vertreter des AS bzgl. des Hochladens der SDA-Protokolle in das Gremienportal an. Olaf fragt bzgl. der Ergebnisse der AS-Sitzung nach. Stephanie leitet dies an den Asta weiter. Steffi kümmert sich weiterhin.
  • Die Scan TF kümmert sich immernoch weiterhin zukünftig nach den Prüfungen sofort unverzüglich um die Scans. Sonja, Hendrik und Sarah machen den Rest.
  • Till gibt den Verantwortlichen weiterhin eine Rückmeldung zu den Nachhaltigkeitsrichtlinien und lädt den Verantwortlichen zu einer Sitzung ein in Absprache mit Dennis.
  • Till ist dabei, sich um das Thema „Stud.IP Zugang für Matheprofessoren der Uni HH“ zu kümmern. Till kümmert sich weiterhin.
  • Das Prof-Plenum hat erfolgreich stattgefunden. Ein Protokoll ist angedacht. Gibt es ausreichende Mitschriften?
  • Das Bestellsystem ist online und funktioniert. Die TTF setzt sich nochmal zusammen, die OE-Shirts sind voraussichtlich Ende dieser Woche da.
  • Hendrik und Sarah formulieren weiterhin unsere Meinung wegen WiMis aus Studiengebühren. Es muss noch eine Korrektur erfolgen. Zwecks dieser wird noch einmal eine Rundmail geschrieben.
  • Dennis, Sonja und Steffi haben einen Antrag auf Exkursionstopf für OE gestellt. Stand: Der Topf ist leer, der Antrag auf die Restmittel wird noch einmal gestellt.
  • Die Fahne muss von Daniel auf Grund eines Fehlers immer noch reklamiert werden. Daniel bleibt dran.
  • Die Links auf die TU-Seite funktionieren jetzt alle wieder.
  • Die Homepage-TF für die Übersetzung der Seite besteht bis jetzt aus Matthias und Max. eine internationale Studentin im ersten Mastersemester hat Interesse und kommt morgen vorbei.
  • Ein neuer Rechner wird weiterhin angeschafft. Till begleitet ihn.
  • Farnellbestellsystem läuft. Info wurde im nächsten Newsletter veröffentlicht. Erste Interessenten haben sich gemeldet.
  • Das Roboterrennen findet am 07.11.2012 ab 16:00 Uhr in der Badewanne statt. Sebastian Hoop ist studentischer Tutor.
  • Das bestellte Musikabspielgerät ist immer noch nicht lieferbar. Dennis bleibt dran.
  • Studibloxx sind alle weg. Derzeit sind keine Nachlieferungen in Aussicht. Neue Blöcke erst im nächsten Semester!
  • Till kümmert sich weiterhin um die Werbegeschenke in Absprache mit Eike und Jan P.
  • Jan T. schreibt eine Mail an Professor Werner bezüglich der Regelungstechnik-Hausaufgaben

Hochschulpolitik

Beschwerden über ECTS für Theorie u. Entwurf regelungstechnischer Systeme

  • Es sollte eine Mail mit dem Hinweis geben, dass wir auf das Thema angesprochen wurden.
  • Sonst gibt es momentan keinen Handlungsspielraum.

Regelungstechnik-Hausaufgaben als Klausurbestandteil ASPO-Konform?

  • Eine zügige Stellungnahme wäre wünschenswert, auch wenn das Thema Dekanatsübergreifend behandelt werden sollte.
  • Die jetzige Regelung ist nicht mit aktuellen Bestimmungen vereinbar.
  • Jan T. schreibt eine Mail an Professor Werner.

indirekte Anwesenheitspflicht bei Leitungstheorie

  • Es gibt Quizfragen während der Vorlesung, die Zusatzpunkte für die Klausur ermöglichen.
  • Dennis hat mit Professor Jacob gesprochen. Ziel der Regelung soll keine Anwesenheitspflicht sein.

SDA Antrag - Nanoelektronik

  • Das Institut für Nanoelektronik würde gerne einen Tutor (für 1 Semester) aus Studiengebühren einstellen.
  • Dieser soll die Vorlesungsunterlagen aufarbeiten.
  • Dies würde die Qualität der Lehre verbessern.
  • Abstimmung für die Finanzierung des Tutors: angenommen mit 1 Enthaltung

Organisatorisches

Vollversammlung

  • Sarah und Dennis haben die Prezi überarbeitet und schicken sie nach Fertigstellung rum.
  • Termin ist der 31.10.2012 um 13:00 im Audimax 2.
  • Alle FSR Mitglieder sollten (mit neuen FSR-Shirts) erscheinen.
  • Dennis und Sarah laden die Studierenden ein.

Stand beim Schnupperstudium

  • Brief ist irgendwo im FSR
  • VERTAGT (bis Brief wiedergefunden wurde)
  • Termin: 22.11.2012

Abgrillen und Anpunschen

  • Letztes Jahr nach der Vollversammlung, das ist dieses Jahr aber nicht optimal.
  • Ein Termin im November ist angedacht.
  • Jan T. erstellt sofort einen Doodle.

Ordnung im FSR

  • Die Disziplin beim Aufräumen von benutzten Gegenständen und der Küche ist zu bemängeln.
  • Es sollte demnächst einmal Aufgeräumt werden.
  • Besonders die Kühlschränke sollten regelmäßig geleert werden. Generell sind Lebensmittel nicht über längere Zeit einzulagern.

Exkursion Unterwelten

  • Termin: 31.10.2012, 16:30 Treffen hier, 17:00 Hbf.
  • Die Teilnahme für Vereinsmitglieder ist kostenlos.

Demokratieportal: Protokolle wieder hochladen

  • Das letzte FSR-Protokoll im Demokratieportal ist vom 11.7.12
  • Für größtmögliche Transparenz wäre es wünschenswert, immer möglichst das aktuellste bestätigte Protokoll dort zu haben.
  • Dennis spricht Steffi an, Arne übernimmt die Ergänzung fehlender Protokolle.

OE Nachbesprechung

  • Es wird ein Termin mit den Helfern geben.
  • Sonja kümmert sich um einen passenden Termin.

Schokokuchen Essen mit Leo

  • Ich hab euch und JB so gern
  • Deshalb gibt es Kuchen vom Pap
  • Ich freu mich drauf :-)
  • VERTAGT

PA IIW (und ET Jan) Vertreter - wurde die neue Besetzung im SDA beantragt?

  • Die Mitglieder kümmern sich.

"Werbung" für das Bastelpraktikum von Wieland über ET/IT Kanäle

  • Es wird Werbung gemacht.

Ende

Ende um 15:58 Uhr
Nächste Sitzung: 07.11.2012 um 16:00 Uhr

Zuletzt geändert: 10.02.2014 23:03