Webseiten-Werkzeuge

Translations of this page:

Seitenleiste

newsarchivs21

Newsarchiv SoSe 2020

Nachholung der Spaß Aktivitäten (für alle)

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, möchten wir dieses Jahr nicht nur OE-Angebote für Erstsemester, sondern auch für neue Drittsemester und alle die Lust haben anbieten, um die ausgefallenen Veranstaltungen des letzten Jahres nachzuholen. Eines davon wird die Olympiade am 29.09.2021 um 13:00, die am Teich auf dem Campus stattfinden soll. Dabei geht es darum in kleinen Teams bei verschiedenen Spielen und Aufgaben Punkte zu sammeln um hoffentlich am Ende Ruhm, Ehre und Preise zu gewinnen. Um mitzumachen, müsst ihr:

  • Ein Team aus vier Leuten aufstellen
  • Euer Team vollständig auf StudIP anmelden StudIP
  • Euch selbst hier zur Kontaktverfolgung registrieren Hier anmelden
  • Nachweislich gegen Covid-19 geimpft und/oder genesen sein (Schnelltests sind empfohlen, reichen aber NICHT zur Teilnahme)
  • Pünktlich zum Start um 13:00 am Teich auf dem Südcampus sein
  • Da es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen gibt, empfehlen wir euch, euch rechtzeitig anzumelden.

Falls ihr noch ein Team braucht, könnt ihr euch auf der ober verlinkten StudIP-Seite in der Gruppe „Suche nach Team“ eintragen, um euch dort auszutauschen.

Wir freuen uns auf euch!

FSR ET/IT

Betreutes Lernen im Sommer 2021

Moin, wir suchen ab sofort nach Tutor:innen für das Betreute Lernen in dieser Prüfungsphase! Wenn ihr Lust habt, die Studierenden vor ihren Klausuren beim Lernen zu unterstützen und mit ihnen die letzten Fragen zu klären, meldet euch bei uns! Ihr werdet natürlich bezahlt :)

Für folgende Klausuren suchen wir noch:

Stochastik 08.08. bis 09.08.
Graphentheorie und Optimierung 29.08.
Objektorientierte Programmierung / Programmierparadigmen 31.08. bis 01.09.

News zum Sommersemester

Moin!

Yeah, die Klausurenphase ist nun fast zu Ende und damit auch das Wintersemester 2020/2021. Wir hoffen, dass ihr gesund und so gut es geht auch munter durch dieses Lockdown-Semester gekommen seid. Am Donnerstag den 01.04.2021 beginnt die Vorlesungszeit des Sommersemesters 2021 bevor es direkt ein paar Osterfeiertage (Freitag und Montag) für euch gibt!

Ein paar wichtige Informationen zum Semesterstart:

  • Seit Freitag (18.03.) ist das Vorlesungsverzeichnis im TUNE, so dass ihr euch eure Stundenpläne erstellen könnt.
  • Bis zum Donnerstag (25.03.) ist die Anmeldung für NTA Seminare noch geöffnet.
  • Am Montag (22.03.) wird außerdem die Anmeldung für die IIW Seminare freigeschaltet.
  • Das Modul „Löser für schwach besetzte Gleichungssysteme“ von Prof. Le Borne wird formal dieses Semester nicht angeboten. Falls ihr dieses Modul dennoch im kommenden Semester gerne belegen würdet, meldet euch per Mail bei Prof. Le Borne, da Sie euch dies dann ermöglichen wird.

Unsere Planungen für das kommende Semester (bisher):

  • 08.04.2021: Fachschaftsabend (Discord)
  • 22.04.2021: 3. digitales Pub Quiz

… und vieles mehr!

Außerdem arbeiten wir gerade an einem FSR-Gaming-Server, um trotz der Umstände, jedenfalls online, mit euch noch in Kontakt zu bleiben. Also: stay tuned!

Bei Fragen oder beispielweise Anregungen zu Veranstaltungen im kommenden Semester meldet euch immer gerne bei uns!

Der FSR ET/IT

FSR GameING Sever

Moin!

Da wir uns alle immer noch nicht in Präsenz sehen können, haben wir uns in den letzten Wochen darum bemüht, einen virtuellen Raum zu schaffen, in dem wir uns dennoch begegnen können. Der neue FSR GameING Server ist offen für alle Studierenden, die Lust haben mit uns online zu spielen. Bei Interesse schreibt uns kurz eine Mail und wir senden euch dann die Zugangsdaten.

Online geht der Server am Samstag den 08.05.2021 um 18:00 Uhr!

Zunächst wird auf diesem Server erstmal Minecraft (Vanilla 1.16.5, mit PlugIns) laufen. Wir planen aber auch schon in Zukunft, vielleicht weitere Games über unseren Server laufen zu lassen. Falls ihr Wünsche und/oder Ideen habt, meldet euch immer gerne bei uns!

Parallel zum Minecraft-Zocken kommt ihr am besten direkt auf unseren Discord-Server, wo dauerhafte Voice-Channels zur Verfügung stehen, wenn ihr euch unter #gameing-info die GameING-Role zuweist. Die Zugangsdaten für den Discord-Server erhaltet ihr auch auf Nachfrage von uns!

Wir freuen uns auf coole GameING Zeiten mit euch!

Der FSR ET/IT

3. Digitales Pub Quiz

Moin!

Das neue Semester hat Fahrt aufgenommen und auch wir im FSR sind wieder aktiv dabei Veranstaltung zu planen. Nach unserem Fachschaftsabend am 08.04. über Discord wollen wir nun wieder mit euch Quizzen!

Am Donnerstag den 22.04.2021 um 19.30 Uhr findet unser drittes digitales Pub Quiz über ZOOM statt!

Wir haben uns wieder 24 Fragen aus 6 Kategorien ausgedacht, die auf euch warten und euer ganzes Wissen abverlangen werden! Wenn ihr Lust habt, findet ihr hier den Link zu unserer StudIP Veranstaltung, in der ihr euch ab jetzt in die Gruppen eintragen könnt. Die Gruppen findet ihr dann unter Teilnehmende → Gruppen. Weitere wichtige Infos zum Ablauf, die ihr unbedingt lesen solltet, und den ZOOM-Link findet ihr in dieser pdf-Datei.

Falls jemand von euch gerne teilnehmen will, aber nicht (mehr) an der TU studiert und somit keinen Zugriff auf die StudIP Gruppen hat, einfach kurz bei uns per Mail melden. Wir hoffen, dass viele von euch dabei sind und freuen uns auf euch! Bis Donnerstag

Der FSR ET/IT

Digitaler Fachschaftsabend

Moin!

Alle Klausuren sind durch, das nächste digitale Semester hat bereits begonnen und wir stecken immer noch in der Pandemie. Das heißt leider auch für uns: Keine nerdBar, kein Angrillen und keine Menschen auf dem Campus. Davon lassen wir uns aber nicht entmutigen und haben mal wieder eine Online Veranstaltung für euch geplant!

Wir wollen euch hiermit zu unserem digitalem Fachschaftsabend am Donnerstag den 08.04.2021 einladen. Los geht's ab 19.00 Uhr auf unserem FSR-Discord Server.​

​​​​​​Das haben wir vor: Ab 19:00 Uhr geht's auf unserem Discord Server los. wir erzählen euch erst mal kurz und bündig ein paar interessante Dinge über das kommende Semester, den FSR und die anstehenden Wahlen, über AGs, Hochschulpolitik und den neuen FSR-Gaming-Server. Im Anschluss wollen wir mit euch eine Runde des Quizes „Um, actually“ spielen, bevor wir dann alle Räume öffnen, in denen ihr dann gemeinsam Among Us, Skribble, Cards Against Humanity, Stadt Land Fluss oder wo auch immer drauf Lust habt spielen könnt. Im Laufe des Abends werden wir außerdem das ein oder andere Trinkspiel streamen mit euch spielen wollen! ​​​​​Also: Organisiert euch Kaltgetränke, was zu Snacken und schaut vorbei!

Link zum Discord: Discord Server

​​​​​​​Wenn ihr noch Vorschläge oder Ideen für diesen Abend habt, dann meldet euch gerne bei uns und wir nehmen das mit auf!

​​​​​​Wir freuen uns auf euch!

Der FSR ET/IT

Programm:

  • 19:00 Uhr: kurze Vorträge und Fragen über das kommende Semester, den FSR und die kommenden Wahlen, AGs, Hochschulpolitik und den neuen FSR-Gaming-Server.
  • 19:30 Uhr: „Um, actually“-Quiz
  • 20:00 Uhr: offene Räume für kleine Games, Quatschen und Trinken
newsarchivs21.txt · Zuletzt geändert: 2021/11/03 14:12