Webseiten-Werkzeuge

Übersetzungen dieser Seite:

Seitenleiste

protokolle:protokoll_12.06.2013

Protokoll 12.06.2013

Anwesend: Dennis, Matthias S., Max, Jan, Timo K., Nina, Sarah, Arne, Matthias M., Timo O.(ab 14:17 Uhr), Erik(ab 14:17 Uhr)
Gäste: Hendrik, André, Sebastian K., Daniel, Benjamin(ab 14:17 Uhr), Christoph (15:15 bis 15:24 Uhr)
Protokoll: Matthias S.

Beginn: 14:09 Uhr
Dennis begrüßt die Anwesenden.
Sarah leitet die Sitzung.

Das Protokoll vom 29.05.2013 wird einstimmig angenommen.

Beschlusskontrolle

  • Daniel setzt sich mit dem Mitschicken von FSR-Infos mit den Immatrikulationsunterlagen auseinander und spricht den Gedanken auf der AStA-Sitzung an, wenn der neue AStA steht.
  • Sebastian kümmert sich um Berichte der letzten drei BuFaTas.
  • Dennis kümmert sich, dass wieder eine Montagsrunde eingerichtet wird.
  • Dennis spricht Prof. Gollmann auf der Montagsrunde darauf an, HiWi/Praktika/Abschlussarbeiten bei uns zu veröffentlichen.
  • Dennis schlägt eine Infoveranstaltung für das Proseminar auf der Montagsrunde vor. Außerdem spricht er das Proseminar Mathematik an.
  • Dennis kümmert sich um den Account zum Hochladen ins Demokratieportal.
  • Max kümmert sich weiterhin um die Evaluation des ersten TM-Semesters.
  • Till hat das ZLL wegen unserer Ansicht zum Bachelorprojekt angesprochen. Das ZLL analysiert den zeitlichen Aufwand.
  • Matthias S., Timo K., Sarah, Dennis erstellen Feedbackkarten für die VV.
  • Timo K. hat die „Bachelor-Arbeit vor Grundpraktikum“ Problematik im PA IIW/IT/CI angesprochen. Matthias S. hat eine Nachricht an die Öffentlichkeit geschrieben.
  • Till antwortet den Vertretern der HSU bezüglich Ephorus. Dennis fragt bei Till nach.
  • Steffi hat das erste OE-Treffen organisiert. Es fand am 3.6. um 17 Uhr im FSR statt.
  • Jan hat sich um die Neuverteilung der Fächer gekümmert.
  • Daniel besorgt das neue Türplakat bis morgen (13.6.).
  • Timo K. hat sich mit dem Prüfungsamt wegen des Formulars für Block III getroffen. Matthias M. spricht Herrn Dunst an.
  • Sarah kommuniziert wegen des Beachvolleyballturniers mit dem IEEE. Es kommt ein Doodle für den Termin.
  • Matthias S. hat sich um die FSR Kontaktliste gekümmert.
  • Timo K. kümmert sich um den Bericht der letzten KIF.

HoPo

StuPa

  • Ein neues Präsidium + Schriftführer wurden gewählt:
    • Präsident: Thilo Sander
    • Vize-Präsidentin: Linda Schmeling
    • Schriftführer: Cedric Le Gal, Till Rummenhohl
  • Das StuPa ist einstimmig dafür, dass der CampusShop eine GmbH wird

Orga

Miserable Eintragungsquote bei Doodles

  • 5/14 bei OE Planung
  • 5/14 beim ProfAbend (alter Termin)
  • 6/14 beim ProfAbend (neuer Termin)

weitere Switches für die GameING

  • die bisherigen reichen nicht aus
  • wir sind auf Leihgaben angewiesen
  • 24-Port Gigabit switch kostet <100 EUR
  • Abstimmung: Sollen zwei Stück angeschafft werden?
    • 7 dafür, 2 dagegen, 2 Enthaltungen
    • sie werden angeschafft von Dennis

63A Verteiler

  • Wir sollten dem AStA die Anschaffung empfehlen, da der 63A Anschluss im LuK bisher nur mit extern gemietetem Verteiler genutzt wereden kann.
  • Dennis kümmert sich darum

Aktuelles Betriebsystem für die PCs

  • Windows XP Support läuft diese Legislaturperiode aus.
  • Windows 7 gibts nicht über den AStA
    • Nina erkundigt sich im RZ über Lizenzen
  • Meinungsbild: SVT Profil oder lokales Profil?
    • 0 SVT, 12 lokal, 3 Enthaltungen
    • es wird ein lokales Profil
  • Meinungsbild: Soll Linux ausprobiert werden?
    • 10 dafür, 0 dagegen, 5 Enthaltungen
  • Arne richtet ein lokales Linux/Windows Dual-Boot-System ein

List an Dingen zu denen FSR Mitglieder Zugriff haben sollten

Stand bei der Nacht des Wissens

  • am 2. November Abends (Samstag)
  • Umfang gerne wie beim TdoT gewünscht
  • Matthias S. antwortet, dass wirs im Umfang des Schnupperstudiums machen würden aber noch nicht sicher ist, dass wir genug Leute haben
  • Matthias S. und Nina organisieren das

Grillen sponsored by HITECH e.V.

  • heute nach der Sitzung
  • Christoph bewirbt das Grillen und stellt den Verein vor
    • für ET/IT Studierende kostenlose Mitgliedschaft
    • am 26.6. findet die Jahreshauptversammlung statt
    • monatliche Treffen
    • Exkursionen, evenINGs, interne Aktionen, …

Profabend

  • Profplenum weiterhin zweimal jährlich?
    • Timo K. fragt die Professoren im SDA
    • wir tendieren zu jährlich
  • im Sommer statt Profabend ein Profgrillen?
    • Grillen bei gutem Wetter eine Option
  • welche Möglichkeiten mehr Leute anzulocken?
    • Flyer (Schwerpunkt auf Plenum!)
    • AIW
    • Professoren bitten,
      • in ihren Verstanstaltungen Werbung zu machen
      • bei Mentorentreffen Werbung zu machen

Sommergrillfest

  • Termin: 2.7.
  • Daniel ist der Hauptverantwortliche, Dennis der Hauptunterstützer

Vereinsgrill

  • der Schwenkgrill des Vereins ist im FSR abhanden gekommen
  • wir sind Schuld und ersetzen ihn
  • Erik sucht Angebote raus

Dosenpfand

  • Benjamin kümmert sich

Treffen mit Herrn Raudszus

  • er kommt am 26.6. (Mittwoch) um 14 Uhr

Ende

Ende um 15:49 Uhr
Nächste Sitzung: 26.6. um 15 Uhr, alle sind um 14 Uhr zum Treffen mit Raudszus da!

protokolle/protokoll_12.06.2013.txt · Zuletzt geändert: 2021/06/26 09:26