Webseiten-Werkzeuge

Übersetzungen dieser Seite:

Seitenleiste

protokolle:protokoll_16.01.2013

Protokoll 16.01.2013

Anwesend: Dennis, Arne, Steffi, Timo, Max, Matthias, Jan T., Hendrik, Sonja (ab 16:45)
Gäste: Roland
Erstsemestervertreter: -
Protokoll: Max

Beginn: 16:30 Uhr
Dennis begrüßt die Anwesenden.
Arne leitet die Sitzung.

Das Protokoll vom 19.12.2012 wird einstimmig angenommen.

Beschlusskontrolle

  • Prof. Bauch wurde eingeladen, er schlägt den 06.02.2013 vor. Timo ist dran.
  • Die Scan TF kümmert sich immernoch weiterhin zukünftig demnächst nach den Prüfungen sofort unverzüglich bald um die Scans. Sonja, Hendrik und Sarah machen den Rest.
  • Sonja schreibt weiterhin eine Anleitung für die Finanzanträge für die nächsten OEs.
  • Ein neuer (gebrauchter) Rechner wird weiterhin immernoch bald angeschafft. Till begleitet ihn zur Uni und braucht Hilfe beim Transport. Rechner ist fertig, muss nur noch abgeholt werden.
  • Basti und Timo sprechen im Januar Unklarheit über Formular für technischen Ergänzungsbereich im IIW PA an.
  • Sarah spricht mit der Masterstudentin, die die FSR-Seite übersetzt, wegen vakantem IM PA Vertreter. Sarah bleibt weiterhin immernoch dran, Christoph gibt ihr weitere Infos. Es wird auf Rückmeldung gewartet.
  • Steffi setzt sich mit dem Mitschicken von FSR-Infos mit den Immatrikulationsunterlagen auseinander und spricht den Gedanken auf der AStA-Sitzung an. Steffi kümmert sich immernoch weiterhin.
  • Sarah organisiert eine noch bessere Linkliste von StartING für Ersties. Sarah hat die neue Liste hochgeladen.
  • Sarah hat erfolgreich eine neue Pflanze besorgt. Sie ist schön.
  • Stauraum in der Kaserne ist in Aussicht.
  • Sarah kümmert sich um die Organisation der Verleihung des Prof. Preises. Verleihung an einem geheimen Datum ist geplant.

Hochschulpolitik

Modularisierung

  • Verantwortlicher für unsere internationalen Master
    • Christoph hat mit Timm-Giel gesprochen
    • bis jetzt keine Vorschläge, es wird auf die anderen Studienpläne gewartet
    • studentisches Mitwirken wäre erwünscht
    • es wird eine studentische Vertretung gesucht, wir suchen auf der nächsten Sitzung weiter, notfalls stünde Sonja bereit
  • Bericht Modularisierungstreffen 9.1 & 16.1.
    • 09.01
      • Kernteam als Ansprechpartner für das Präsidium
      • weiterhin Kommunikation mit den Studiengangskoordinatoren
      • WiMis arbeiten an der Modularisierung, Dennis erfragt deren genaue Tätigkeiten
    • 16.01
      • Treffen mit Prof. Knutzen, Prof. Sigrist und QMs
      • Deadline für Studienpläne IIW Bsc., Msc. & ET Bsc., Msc. ist August 2013
      • Sprachkurse sollen ab WS12/13 anerkannt werden können
    • 29.01
      • weiteres Treffen in großer Runde

Klausurtagung

  • AStA + FSRe sollen teilnehmen
  • zukünftig ist eine geteilte Finanzierung angedacht
  • der AStA schlägt wieder ein teures Projektmanagement-Seminar vor,
  • auf dem Vorsitzendentreffen sollte Dennis auch die Möglichkeit einer eigenen Klausurtagung erörtern
    • Abstimmung: Soll sich der FSR-ET/IT an der Finanzierung eines Projektmanagement-Seminar auf der Klausurtagung beteiligen?
      • Ja: 0
      • Ja, wenn vorher eine Ausschreibung stattfindet: 0
      • Nein: 7
      • Enthaltung: 3
    • Wir werden kein Projektmanagement-Seminar mitfinanzieren.

SDA

  • Prof. Gollmann ist jetzt Dekan, Prof. Timm-Giel ist Stellvertreter
  • Christoph ist WiMi-Vertreter im PA
  • Es wird überprüft, wieviel Geld im Studiengebühren-Topf vorhanden ist.
  • DroidCon-Informationen & Call for Papers an Android-Interessierte Studenten für den Schaukasten
  • Brinkmeyer behält seine 3 Vorlesungen als Lehrauftrag.
  • Vertretungsprofessur für Prof. Voigt & Prof. Teufel ist in Aussicht, 2014 ist eine Ausschreibung für die dauerhafte Besetzung geplant
  • Studierenden-Werkstatt ist stark frequentiert

Wahlbereich CI

  • diverse Vorlesungen aus dem technischen Wahlbereich, die im Studienplan (auch im aktuellen) auftauchen, werden nicht mehr angeboten
  • Timo behält die Situation im Blick und spricht mit Zimmermann oder den QMs

Masterinformation - Ringvorlesung

  • Kollidiert mit der letzten Übung für Numerische Methoden
  • Dennis spricht mit Prof. Jacob

Organisatorisches

Aufräumaktion

  • Termin nach den Klausuren, wird dann gesucht.

Stauraum im Kasernenkeller

  • Wir könnten DIN-Kästen verwenden (DIN-Regal?)
  • Einteilung
  • Zugänglichkeit (Schlüssel)
  • Einrichtung
  • Hitech-Nutzung

evenING mgm

  • Firmenvertreter kommen um 16 Uhr
  • Bis dahin muss die Technik stehen
  • Treffen aller Helfer um 16 Uhr im FSR

Jobboerse

  • Bisher keinerlei Anfragen
  • Unübersichtliche Lagerung der PDF-Dateien in meinem Postfach
  • War ein neues System angedacht? Hat da jemand Lust zu?
  • vertagt

Semesterstartparty Beteiligung

  • 10.04.
  • Aktion auf der Party
  • Ideensammlung bis zur nächsten Sitzung
    • WLAN-Hotspot?

Erinnerungen

  • Tassen vom Alumniverein
    • Jedes gewählte FSR Mitglied das noch keine Tasse hat soll sich eine nehmen
    • Ansonsten freuen sich auch ehemalige Mitglieder über eine Tasse
  • Schrottwichtelgeschenke
    • Alles was bis zur nächsten Sitzung nicht abgeholt wird kommt in den Müll

Studybloxx konkurrenz

  • Hefte, keine Blöcke
  • 90g Papier
  • Liniert
  • wollen wir nicht (einstimmig mit einer Enthaltung)
  • Matthias schreibt die Absage

Inventarliste

  • Dennis erstellt so eine Liste
  • im Internen werden Verleihgegenstände gesammelt
  • Die Pfandfrage wird auf der nächsten Sitzung geklärt

Die Pflanzen im FSR

  • Nur ein kurzer Hinweis auf den Gieß-Plan im Internen
  • Bevor gegossen wird, bitte den Plan checken
  • Timo erhält die Ober-Verantwortung

Ende

Ende um Uhr 18:48
Nächste Sitzung: 30.01.2013, 16 Uhr Dennis schreibt die Einladung.**

protokolle/protokoll_16.01.2013.txt · Zuletzt geändert: 2021/06/26 09:26