Webseiten-Werkzeuge

Übersetzungen dieser Seite:

Seitenleiste

protokolle:protokoll_27.06.2012

Protokoll 27.06.2012

Anwesend: Stephanie Behnke, Dennis Junker (ab 14:10 Uhr), Till Sellschopp (bis 15:50Uhr), Timo Kreuzer, Sebastian Hoop(bis 14:55 Uhr; ab 17 Uhr), Matthias Schlüter, Sonja Schulz (bis 15:50Uhr), Steffen Giersch, Hendrik Meyer zum Felde, Jan Tannich, Sarah Latus (ab 14:23 via Skype)
Gäste: Christoph Petersen (bis 17:17Uhr), Andre Beckedorf, Leo Krüger, Maja Meiser (bis 14:30 Uhr), Stefanie Preuß(ab 14:30 Uhr), Ramona Behrendt(ab 15:10Uhr), Maximilian Köstler (ab 15:15Uhr), Robin Ahrens (ab 17:20 Uhr)
Protokoll: Stephanie Behnke

Beginn: 14:07 Uhr

Sonja begrüßt alle Anwesenden zur heutigen Sitzung.

Sicherheitsunterweisung (Maja Meiser)

Maja stellt sich als Sicherheitsbeauftragte des Gremienflurs vor. Die Brandschutzverordnung hängt im FSR aus und muss dort auch für jeden zugänglich sein/bleiben.

Aufhängorte für Plakate

Hausmeister kann jeden Standort für das Aushängen genehmigen. An Säulen, Wände, Türen, im Fahrstuhl und in Gebäude E dürfen keine Plakate aufgehängt werden. Neben den Türen, an den Ausgeschilderten Orten und auf den Ausstellern des AStA's können Plakate ausgehängt werden.

Das Protokoll der Sitzung vom 06.06.2012 wird einstimmig angenommen.

Studienberatung (Stefanie Preuß)

Verteilung Flyer für die zentrale Studienberatung auf Erstsemester-Veranstaltungen möglich. Zusätzliche Flyer können in der Infothek nachgeholt werden. Studienberatung ist Dienstags und Donnerstags und man kann mit jeglichen Themen zum Berater kommen. Das Entspurt-Projekt soll langfristig auch Master- und Bachelor-Studiengänge angeboten werden, allerdings müssen erstmal die finanziellen Möglichkeiten geklärt werden.

StartING

Es werden derzeit Tutoren für StartING gesucht. Dabei kann jeder der gut im Studium steht und keine zu negative Einstellung gegenüber der Universität hat, sich bewerben. Lernt dabei viel über das Leiten von Gruppen. Es wird um mehr Werbung gebeten.
E-Mail über die Termine in der OE-Woche und wer für die OE-Zeitung verantworlich ist an Stefanie schicken. Der bevorzugter Termin für die StartING Auftaktveranstaltung am Dienstag direkt nach der „Mathe“-Vorlesung.

StartING Technomathematik

Prof. Mackens sprach sich nicht für eine StartING-Veranstaltung aus, da es eine kleine Gruppe wäre und diese sich nicht gesondert kennenlernen muss. Die Gruppe scheint auch sehr gut von den Professoren selbst betreut zu werden. Der FSR wünscht eine abgespeckte Version des StartING-Programms für diesen Studiengang. Es wird keine Veranstaltung für diesen Studiengang geben.

Pause von 15:15Uhr bis 15:22Uhr

Beschlusskontrolle

  • Leo hat Prof. Gollmann bzgl. der Abrechnung des Bewerbergrillens geschrieben. Der Topf ist eingerichtet und die Rechnung kann eingereicht werden.
  • Sarah hat eine Erinnerungsmail wegen den T-Shirts versendet. Die Frist zum abholen war letzte Woche, somit können die übrig gebliebenen verscherbelt werden.
  • Frau Sommer, Prof. Lindner und Prof. Bünger sollten eingeladen werden. Dennis lädt Frau Sommer zur nächsten Woche um 14 Uhr zusammen ein.
  • Olaf sprach die Vertreter des AS bzgl. des Hochladens der SDA-Protokolle in das Gremienportal an. Olaf fragt bzgl. der Ergebnisse der AS-Sitzung nach. Es kam noch keine Antwort.
  • Stand bzgl. Software Freedom Day: Call for Papers → Ist veröffentlicht von Arne, außerdem wollen wir Unterstützer werden. In wieweit ist FSR Unterstützer?
  • Die FSR Mitglieder sollen ihre Daten intern angeben!
  • Raphi wird gebeten bitte seinen Schlüssel abzugeben. Steffi kümmert sich darum.
  • OE-Planung sollte beginnen. Steffi hat den Ort gebucht.
  • Die Scan TF kümmert sich weiterhin um die Scans. Sonja, Hendrik und Sarah machen den Rest.

Organisatorisches

Grillfest in Juli

Die übernächste Woche Dienstag den 10.07.2012 soll das Grillfest stattfinden. Um 12 Uhr am Teich soll das ganze beginnen mit dem Grillen, um 13 Uhr soll es die erste Wurst geben. Dennis bucht die Räumlichkeiten. Jan und Matthias gehen einkaufen am Montag. Hendrik übernimmt die Verantwortung dafür, dass das ganze funktioniert.

Jobangebote

Antwort für die Firmen soll an die Firmen und an info gehen. Die Stellenangebote können in Tills Fach gelegt werden.

Leitung der Sitzung wird an Christoph übergeben.

Bewerbergrillen

Leo hat letztes mal die E-Mail Liste von den Bewerbern besorgt. Das letzte mal wurden die Adressen über Prof. Jacob und einem Qualitätsmanager besorgt. Dennis kümmert sich um die E-Mail Adressen und spricht das Thema im SDA an. Terminvorschläge wären Anfang, Mitte August und sollten nach dem erscheinen der Prüfungtermine konkretisiert werden.

Beach TF

Das Turnier findet am 25. Juli statt. IEEE hat die Anmeldung gemacht. Es gibt laut Planung Platz für 32 Teams. Es soll gegrillt werden und dazu werden noch Helfer benötigt. Die Anmeldung findet über unsere Homepage statt. Flyerplan:

Mo 2.07
Di Hendrik / Steffen
Mi Till / Leo
Do Matthias / Matthias
Fr

Mo
Di Hendrik / Steffen
Mi Till / Dennis
Do Matthias / Jan T
Fr 13.07

Stauraum im FSR

  • Christoph spricht an, dass der Verein Utensilien für Veranstaltungen kaufen könnte
  • Es mangelt nur an Stauraum im FSR
  • Sollte der FSR Stauraum schaffen, kann der Verein Utensilien anschaffen (für Grillfeste, evenINGs, etc)

Anschaffung von Utensilien zur Erzeugung von Milchschaum

  • Leo will ein Milchaufschäumer
  • es gibt 3 Interessenten unter allen Anwesenden
  • Ein günstiger Milchaufschäumer kann auch individuell angeschafft, gelagert und gewartet werden

Ordnung im FSR

  • Unordnung sollte vermieden werden
  • Mitgebrachte Sachen sollten verräumt/weggeschmissen werden
  • Die Putzfrau wischt nur Tische wenn diese freigeräumt sind

VT Firmen Grillen Hamburg Energie

  • Die VT-ler brauchen interessierte IIW-ler für ihre Veranstaltung da die Firmen an dieser Studienrichtung interessiert sind
  • Matthias kümmert sich um PR via StudIP, Facebook, Twitter
  • Die VT-ler sollten auch in den ASTA News darauf aufmerksam machen dass auch IIW-ler (etc) gesucht werden

Campus-Party.eu

  • Wir haben keine freien Kapazitäten
  • Es ist zeitlich zu knapp, somit können wir dieses Jahr leider nicht helfen
  • Ggf. sollte der AStA gefragt werden
  • Nächstes Jahr können wir bei frühzeitiger Planung ggf unterstützen

StudiBlocks für Fachschaft

  • Steffi wurde bzgl. der StudiBloxx angerufen
  • Steffi sollte nochmal nachfragen:
    • Wie läuft die Verteilung der „nächsten Runden“
    • Gehen wir langfristige Verpflichtungen ein?
    • Erfahren wir die Namen/eMail Adresse von den nächsten Bestellrunden (Müssen wir Namenslisten führen?)
    • Können wir mit aufs Cover? :-)
  • Stick des Logos funktioniert nicht, da Schriftzug zu klein und sich T-Shirt dann verziehen würde
  • 2 Probe-T-Shirts mit Druck in Schwarz uund Royalblue bestellt.
  • Leider noch kein Angebot zugeschickt bekommen.
  • Meinungsbild: Wer ist dafür das die Studenten über das Logo und T-Shirt-Farbe entscheiden dürfen?
    • Dafür: 1
    • Dagegen (nur für die zur Wahlstellung der T-Shirt Farbe): 12
  • TTF stellte 3 verschiedene Logos zusammen
    • Meinungsbild:
      • TUHH schräg daneben: einstimmig angenommen
      • TUHH gerade darunter: -
      • altes Logo: -
      • 2 Enthaltungen
  • Daniel stellt im Laufe der nächsten Woche eine Umfrage ins Stud.IP (Laufzeit bis Ende Vorlesungszeit, also ca. 2 Wochen).
  • Weitere Entscheidungen trifft die TTF

HoPo

ZLL-Projekt für Ersties

  • Wir waren beim ZLL Treffen
  • Während des Semesters
  • Genaues Projekt noch unbekannt
  • Es sollte beim Bewerben der Veranstaltung beachtet werden dass durch die Teilnahme keine Überlastung / Benachteiligung des regulären Studienbetriebs stattfindet
  • Till und Steffi klären nochmal weitere Details im persönlichen Gespräch
  • Auf der nächsten Sitzung wird das Thema nochmals angesprochen

Umstrukturierung und Modularisierung der Studienprogramme an der TUHH

  • Max, Olaf und Steffi sind Ansprechpartner hierfür und melden sich per Mail bei Susanne Schmidt

Runder Tisch Lehrinnovation

  • Alle 4 Wochen (Termin im Kalender)
  • Wir suchen Ersatz für Raphi
  • Timo nimmt diese Termine in Zukunft war.

Kein StartING für Technomathematiker

  • Matthias kümmert sich da um genauere Absprachen mit Stefanie

Ende

Ende um 18:00 Uhr
Nächste Sitzung: 11.07.2012 14:30 Uhr

protokolle/protokoll_27.06.2012.txt · Zuletzt geändert: 2021/06/26 09:26