Anwesend: Stephanie Behnke, Dennis Junker (ab 14:10 Uhr), Till Sellschopp (bis 15:50Uhr), Timo Kreuzer, Sebastian Hoop(bis 14:55 Uhr; ab 17 Uhr), Matthias Schlüter, Sonja Schulz (bis 15:50Uhr), Steffen Giersch, Hendrik Meyer zum Felde, Jan Tannich, Sarah Latus (ab 14:23 via Skype)
Gäste: Christoph Petersen (bis 17:17Uhr), Andre Beckedorf, Leo Krüger, Maja Meiser (bis 14:30 Uhr), Stefanie Preuß(ab 14:30 Uhr), Ramona Behrendt(ab 15:10Uhr), Maximilian Köstler (ab 15:15Uhr), Robin Ahrens (ab 17:20 Uhr)
Protokoll: Stephanie Behnke
Beginn: 14:07 Uhr
Sonja begrüßt alle Anwesenden zur heutigen Sitzung.
Maja stellt sich als Sicherheitsbeauftragte des Gremienflurs vor. Die Brandschutzverordnung hängt im FSR aus und muss dort auch für jeden zugänglich sein/bleiben.
Hausmeister kann jeden Standort für das Aushängen genehmigen. An Säulen, Wände, Türen, im Fahrstuhl und in Gebäude E dürfen keine Plakate aufgehängt werden. Neben den Türen, an den Ausgeschilderten Orten und auf den Ausstellern des AStA's können Plakate ausgehängt werden.
Das Protokoll der Sitzung vom 06.06.2012 wird einstimmig angenommen.
Verteilung Flyer für die zentrale Studienberatung auf Erstsemester-Veranstaltungen möglich. Zusätzliche Flyer können in der Infothek nachgeholt werden. Studienberatung ist Dienstags und Donnerstags und man kann mit jeglichen Themen zum Berater kommen. Das Entspurt-Projekt soll langfristig auch Master- und Bachelor-Studiengänge angeboten werden, allerdings müssen erstmal die finanziellen Möglichkeiten geklärt werden.
Es werden derzeit Tutoren für StartING gesucht. Dabei kann jeder der gut im Studium steht und keine zu negative Einstellung gegenüber der Universität hat, sich bewerben. Lernt dabei viel über das Leiten von Gruppen. Es wird um mehr Werbung gebeten.
E-Mail über die Termine in der OE-Woche und wer für die OE-Zeitung verantworlich ist an Stefanie schicken. Der bevorzugter Termin für die StartING Auftaktveranstaltung am Dienstag direkt nach der „Mathe“-Vorlesung.
Prof. Mackens sprach sich nicht für eine StartING-Veranstaltung aus, da es eine kleine Gruppe wäre und diese sich nicht gesondert kennenlernen muss. Die Gruppe scheint auch sehr gut von den Professoren selbst betreut zu werden. Der FSR wünscht eine abgespeckte Version des StartING-Programms für diesen Studiengang. Es wird keine Veranstaltung für diesen Studiengang geben.
Pause von 15:15Uhr bis 15:22Uhr
Die übernächste Woche Dienstag den 10.07.2012 soll das Grillfest stattfinden. Um 12 Uhr am Teich soll das ganze beginnen mit dem Grillen, um 13 Uhr soll es die erste Wurst geben. Dennis bucht die Räumlichkeiten. Jan und Matthias gehen einkaufen am Montag. Hendrik übernimmt die Verantwortung dafür, dass das ganze funktioniert.
Antwort für die Firmen soll an die Firmen und an info gehen. Die Stellenangebote können in Tills Fach gelegt werden.
Leitung der Sitzung wird an Christoph übergeben.
Leo hat letztes mal die E-Mail Liste von den Bewerbern besorgt. Das letzte mal wurden die Adressen über Prof. Jacob und einem Qualitätsmanager besorgt. Dennis kümmert sich um die E-Mail Adressen und spricht das Thema im SDA an. Terminvorschläge wären Anfang, Mitte August und sollten nach dem erscheinen der Prüfungtermine konkretisiert werden.
Das Turnier findet am 25. Juli statt. IEEE hat die Anmeldung gemacht. Es gibt laut Planung Platz für 32 Teams. Es soll gegrillt werden und dazu werden noch Helfer benötigt. Die Anmeldung findet über unsere Homepage statt. Flyerplan:
Mo 2.07
Di Hendrik / Steffen
Mi Till / Leo
Do Matthias / Matthias
Fr
Mo
Di Hendrik / Steffen
Mi Till / Dennis
Do Matthias / Jan T
Fr 13.07
Ende um 18:00 Uhr
Nächste Sitzung: 11.07.2012 14:30 Uhr