Webseiten-Werkzeuge

Übersetzungen dieser Seite:

Seitenleiste

vorlaeufiges_protokoll_09.10.2013

Protokoll 09.10.2013

Anwesend: Benjamin, Erik, Jan, Sarah (ab 18:00), Matthias M, Konrad, Matthias S. (ab 17:55), Dennis (ab 18:00)
Gäste:
Protokoll: Jan

Beginn: 17:07 Uhr
Jan begrüßt die Anwesenden.
Jan leitet die Sitzung.

Das Protokoll der Sitzung vom 19.09.2013 wird einstimmig angenommen.

Beschlusskontrolle

  • Sebastian kümmert sich um Berichte der letzten drei BuFaTas.
  • Timo K. kümmert sich weiterhin um den Bericht der letzten KIF.
  • Dennis kümmert sich um den Account zum Hochladen ins Demokratieportal. Ab dem 04.09. kann dieser RZ-Account genutzt werden.
  • Matthias S., Timo K., Sarah, Dennis erstellen Feedbackkarten für die Vollversammlung.
  • Dennis empfiehlt dem AStA, einen 63A Verteiler anzuschaffen.
  • Matthias M. organisiert ein Brainstorming zum Thema „Fleischqualität“.Matthias S. richtet eine Umfrage bei StudIp ein, um die Meinung der Fachschaft zum diesem Thema einzufangen, sobald das interne Brainstorming des FSRs abgeschlossen ist. Deadline Anfang Oktober.
  • Dennis kümmert sich um die Entsorgung des Rechners, der neben dem Kühlschrank steht.
  • Jan schreibt Professor Krautschneider eine E-Mail bzgl. des Scripts HLST.
  • Sarah spricht mit dem ZLL über die Verbesserung der Übungen durch Leadlearner.
  • Konrad kümmert sich um Absprachen bzgl. des FAQs vom Prüfungsamt.
  • Till erstellt ein HowTo Jobportal.
  • Alle werden angehalten, ihre persönlichen Gegenstände wieder mitzunehmen, oder wenigstens platzsparend zu verstauen, wenn sie den FSR verlassen.
  • Formular technische Ergänzungskurse Master IIW/ET: Jan hat mit Jan P. gesprochen. Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Formulars bestehen weiterhin. Matthias M. spricht mit Herrn Dunst.
  • Sarah kümmert sich um weitere Absprachen bzgl. eines BeginnINGs für die neuen TMs. Im AStA-Newsletter sollenn Tutoren angeworben werden.
  • Konrad kümmert sich im November um den Umzug des FSR-Servers.
  • Arne und Sarah gehen zu den nächsten Treffen der AG Irrgarten.
  • Max und Matthias S. kümmern sich darum das Interne bis Mitte Oktober aufzuräumen.
  • Dennis spricht im SDA die Nachfolge von Prof. Mayer-Lindenberg / Voigt / Teufel an.
  • Konrad moderiert das Prof-Plenum.
  • Jan übernimmt die Aufgabe, die Erstie-Vertreter einzuladen.

TOPS

HoPo

SDA-Antrag Prof. Kasper

  • Besuch Jury Anatzki
  • Antrag auf Studiengebühren für Verbesserung der Lehre (ET1)
  • Übungsaufgaben soll in Hinblick auf pädagogisch sinnvolle Inhalte überarbeitet werden.
  • Ziel: Abgestufte Aufgaben nach Schwierigkeitsgrad, einleitender Text zur Motivation
  • Verleichbar mit „Kautz-Tutorien“
  • Zusätzliche Hilfe bei der Erstellung von Online-Tests
  • Antrag auf Hilfskraft zur Neuerstellung der Aufgaben und Überarbeitung der Online-Tests.
  • Abstimmung für Genehmigung des Antrags: 7 dafür, 0 dagegen.

Bericht "Jour Fixe"

  • Prof. Antranikian berichtet vom neuen Unischwerpunkt
  • Neues Institut für Medizintechnik (statt Automatisierungstechnik)
  • Neues Gebäude in der Schloßstraße für Green-Technologie Schwerpunkt
  • Treffen zufünftig 3mal jährlich
  • Studentenvertreter haben Anliegen vorgetragen.
  • Kein englischer Vorkurs
  • Raumsituation (auch Gremienflur zu klein)
    • Gespräche zu Räumlichkeiten im Umkreis der Schloßstraße / Harburger Ring / Innenstadt
    • Parallele Raumbelegung Mathe I nicht notwendig
  • Gremiennachmittag soll wieder „frei“ bleiben.
  • Dies academicus zur Verbesserung der Lehre
  • Transparenz der Institute soll verbessert werden.
    • bisherige Forschungsnachmittage waren jedoch schlecht besucht
      • mangels Bekanntheit ?!
  • Im Ostflügel entsteht ein „Begegnungszentrum“ mit Küche
  • Wir fanden die Veranstaltung interessant.

Orga

Nacht des Wissens

  • 02.11.2013 (Aufbau 01.11.2013)
  • Exponate vom Schnupperstudium
  • Matthias S. erfragt die Exponate
  • Helfer: Dennis, Matthias M/S., Nina, Konrad
  • Matthias S. erstellt nochmal einen doodle.

BuFaTA ET nach Gratz

  • Wer kommt mit(verbindlich) Dennis, Nina?, Matthias M.?
  • Wer organisiert die Anreise? Dennis
  • Können wir uns mit anderen Fachschaften zusammen tun? (Die Unis Rostock, Bremen und Emden kümmern sich bereits um Fahrgemeinschaften)

Roboter-Rennen

  • Termin: 30.10. ab 16:30 Uhr Aufbau und ab 16:45 Beginn
  • vorher FVV und Mathe (bis ~16:15)
  • Dr. Kreft soll eingeladen werden!!

Studybloxx

  • sind da!
  • Verteilen nach der Campus-Führung Matthias S. schreibt dies in die Campus-Führung-HowTo

evinING GE

  • 07.11.2013
  • Einkauf und Musik(bohne) stehen noch aus
  • doodle für Helfer und Flyern folgt demnächst.

SOS-Prüfungsabmeldung

  • Nur bis 23.09 möglich
  • nicht zentrale Prüfungen können auch nach dem 30.09 liegen, abmelden dann nicht möglich
  • Matthias M. schreibt eine Mail an das Prüfungsamt.

Ende

Ende um 18:52 Uhr
Nächste Sitzung: 23.10.2013 nach der Vollversammlung

vorlaeufiges_protokoll_09.10.2013.txt · Zuletzt geändert: 2021/06/26 09:26