Webseiten-Werkzeuge

Übersetzungen dieser Seite:

Seitenleiste

protokolle:protokoll_25.01.2017

Protokoll 25.01.17

Anwesend: Daniel A., Daniel, Dennis, Helena (bis 15:50), Thomas, Patrick, Leonard, Benzen, Jan (ab 15:39)
Gäste: Dirk, Matthias, Gilles, Lisa, Lisa, Henrik, Levi, Malte, Birte
Protokoll: Leonard
Beginn: 14:23
Ende: 16:26

TOP 0: Formalia

Der zweite Vorsitzende begrüßt die Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest.
Die Tagesordnung wird genehmigt.
Das Protokoll der Sitzung vom 11.01.2017 wird einstimmig angenommen.

TOP 1: Beschlusskontrolle

  • Alex fragte bei Turau immer noch bzgl. Kostenübernahme für die Fahrt zur BuFaTa in Wien. Der Topf ist leer.
    • Der Antrag wird erneut gestellt. Alex prüft auch weitere Möglichkeiten.
  • Daniel fragt immer noch beim RZ nach den Spameinstellungen
  • Jan schlägt weiterhin Preise des Roboterprojekts vor
  • Dennis sucht weiterhin Angebote fuer Siebdruckzubehör raus
  • Alle bearbeiten/aktualisieren bis 1.4. die Website
  • Dennis lädt zur nächsten GameING Sitzung

TOP 2: Mitteilungen

  • StuPa:
    • Zwei Geschäftsordnungsanträge zur Redeliste wurden gestellt und nicht angenommen
  • SDA:
  • Neuer Dekan (Prof Schuster), neue Prodekanin (Prof Le Borne)
  • Schnupperstudium: 22.3.-23.3.
  • Ars legendi Fakultätspreis: bis zum 17.3. können Vorschläge eingereicht werden
  • Sommerfest-Termin: 28.6.
  • „Software-Analysis“ wird ein Semester ausgesetzt und findet im nächsten WiSe statt (betrifft IIW, CS, IIW Master, CS Master, ICS Master)
  • „Grundlagen des IC-Entwurfs“ und „Praktischer Schaltungsentwurf Digital“ werden ausgesetzt
  • „Numerische Mathematik I“ und „Numerik“ gewöhnlicher Differentialgleichungen werden ab jetzt von Dr Seifert übernommen
  • „Numerische Mathematik II“ wird vermutlich von Dr Zemke übernommen
  • Anträge an den SDA werden ab jetzt an die E-Mail-Adresse dekan.eim ???? tuhh NOOT de gesendet
    • Geht an viele Menschen, wer Prof Schuster direkt eine Mail schreiben möchte, soll das tun
  • SDA findet ab jetzt in der Schlossstraße statt
  • Betreutes Lernen:
    • Stand der Dinge, Tutoren?
    • »ist in der Mache, mir fehlen noch „ein paar“ Tutoren«
      • es fehlen: ET2, TI
  • Die Frist zur Einreichung der Vorschläge ist vorbei. An info wurde kein Vorschlag geschickt.
  • Daniel A. hat sich den bisher eingereichten Vorschlag angenommen und noch 3 Referenzen designen lassen.
    • Aus den eingereichten Vorschlägen hat er ein Konzept gemacht und zusammen mit einer Grafikerin umgesetzt.
  • Präsentation des neuen Logos!!!
    • Wahl eines Logos:
      • Daniel A. tut das Logo auf die info-Liste damit wir es uns nochmal in Ruhe angucken können
      • Ist vertagt auf irgendwann

TOP 4: Schnupperstudium

  • siehe Mail von der Studienberatung
  • am 22.2 & 23.2
  • Termin liegt mitten in der Klausurenphase, eher unpraktisch
  • Was wollen wir machen? Wir haben:
    • 1 Stand wo man was machen kann von 9-13:00
    • Propaganda-Rollups
    • Exponate (Taschenrechner, …)
  • Wer macht was? Oder sagen wir ab
    • Matthias schickt ein Doodle an die Helfer- und Info-Liste.

TOP 5: GameING (Dennis)

  • Alter Termin geht nicht.
    • Wird auf der GameING-Sitzung, die voraussichtlich nächste Woche stattfindet, nochmal überprüft
  • Dennis schreibt noch eine Mail

TOP 6: nerd-bar

  • Benzen berichtet, wie es der Bar finanziell so geht
  • Eigenen Pizzafoodkrams vor der Bar und in der Küche, aber nicht *hinter* der Bar! Und natürlich selber zubereitet — also nicht den Kram, der verkauft werden soll, weg essen. Gegen Geld ist okay.
  • Dennis kümmert sich um neue Schichteinteilung
    • Außerdem geht die Mail ab sofort auch über die Helferliste
  • Wer sich ordentlich schichteingeteilt hat und wirklich arbeitet, der bekommt alles zum Einkaufspreis
    • 7 dafür, 1 Enthaltung, 0 dagegen
  • Während der vorlesungsfreien Zeit weiterhin wöchentlich
  • Events&Veranstaltungen
    • Filmgucken
    • After-Klausur-Party
    • Gestern: Internationaler Tag des Dosenbiers. Idee: Jeden Dienstag so ein Special-Event starten
    • Benzen bittet um noch mehr coole top-ideen
  • Helena kümmert sich darum, nochmal im AStA-Newsletter Werbung zu machen und Flyer zu verteilen

TOP 7: Serverumzug

  • Niklas möchte ein abschließendes OK des FSR zur Übertragung des Servers auf Daniel
  • Abstimmung:
    • 8 dafür, 0 Enthaltungen, 0 dagegen

TOP 8: Microsoft Imagine / Dreamspark

  • Dreamspark heisst jetzt Imagine, sonst ändert sich nix
  • Matthias stellt den Antrag jetzt mal wieder
  • Office 365 gibts auch nicht an der TUHH

TOP 9: Kommunikationsinfrastruktur

  • Idee: Leute benutzen heutzutage primär so komische „Messenger“ wie WhatsApp/FB Messenger/…. Wir könnten einen Whatsapp-Broadcast/FB-Messenger-Bot basteln, mit dem man sich automagisiert unterhalten kann oder ähnliches, sodass wir einen direkteren Draht zu den studierenden haben
  • Trolle sagen: „Können wir nicht IRC benutzen?“ „Die Uni hat einen Jabber-Server!“ „Wie ist deine ICQ-Nummer?“
  • Thomas guckt sich mal um, wie das mit Messenger-Bots usw funktioniert
  • Nur mal ne Idee die ich gerade hatte und aufschreiben wollte
  • Aufbau einer Whatsapp-Kommunikations-Infrastruktur (WKI)
    • Einen WKI-Referenten als Posten bestimmen
    • Oder einer aus jedem Studiengang lässt sich in die für den jeweiligen Jahrgang erstellte Whatsapp-Gruppe eintragen
  • Vorteil:
    • direktes Sprachrohr zu unseren Studierenden
    • ideal für gezielte Werbung für Veranstaltungen bzw. Reminder an diese
    • kurzer Dienstweg für kleine Probleme
  • Nachteil:
    • der jeweils Zuständige würde von einer Flut an Nachrichten überschwemmt
      • die Gruppe einfach stumm schalten?
        • man bekommt nicht mit, wenn nach einem gefragt wird
    • unsere offiziellen Kanäle verlieren noch mehr an Wert/Relevanz

TOP µ: Verschiedenes

  • Mail von Prof. Schuster
    • Gesprächstermin, wann wollen wir?
    • Werden zur nächsten FSR-Sitzung von Alex eingeladen

Nächste Sitzung: am ??.??.2017 um 14:15 Uhr, Alex** doodlet.

protokolle/protokoll_25.01.2017.txt · Zuletzt geändert: 2021/06/26 09:26