Webseiten-Werkzeuge

Übersetzungen dieser Seite:

Seitenleiste

protokolle:protokoll_29.07.2013

Protokoll 29.07.2013

Anwesend: Dennis, Max, Nina, Matthias M., Konrad, Jan, Matthias S., Sarah
Gäste: Timo K. (bis 19:15 Uhr), Andre, Sven M., Jan W., Martin, Steff(ganz kurz), Basti
Protokoll: Timo K., Konrad (ab 19:15 Uhr)

Beginn: 17:00 Uhr
Dennis begrüßt die Anwesenden.
Jan leitet die Sitzung.

Gäste

Jan W. und Martin von der Gruppe Irrgarten

  • Letzten Donnerstag wurde eine Mietvertrag für das Gesundheitsamt bis 2026 verabschiedet.
  • Die Gruppe Irrgarten wünscht sich, dass sich Studierende zusammenfinden, um ein Konzept für das Gebäude zu erarbeiten, um dieses dem Präsidium präsentieren zu können. Dies soll bis zu den Umbauarbeiten am 2. Januar geschehen.
  • Aktuell sind 37 Lernräume verfügbar.
  • Neben den Lernräumen gibt es dort auch (bisher nicht genutzte) mögliche Lagerräume und größere Räume für z.B. Veranstaltungen.
  • Die Studierendenschaft soll darüber nachdenken, was man mit dem Gebäude machen kann, Ideen sammeln und diskutieren.
  • Eine Idee ist, dass die Gremien dort hinziehen.
  • Wir, der FSR ET/IT, möchten aber gern in Gebäude E bleiben. Von den anderen Gremien haben wir Ähnliches gehört. Wir schlagen vor, dass Vorsitzendentreffen der FSRe abzuwarten.
  • Die Gruppe Irrgarten betont, dass eine Kompromisslösung gesucht werden sollte, mit der alle gut leben können.
  • Wir bitten darum, dass der Umzug der Gremien aus der Diskussion herausgenommen wird. Die Gruppe Irrgarten hat auch keine Bestrebungen auf dieser Idee als gute Lösung zu beharren.
  • Demnächst wird es ein weiteres Plenum geben. Jan W. und Martin schicken uns den genauen Termin netter Weise noch per E-Mail zu. Alle Studierenden sind herzlich dazu eingeladen, ihre Meinung auf dem Plenum einzubringen.

Das Protokoll vom 10.07.2013 wird einstimmig angenommen.

Beschlusskontrolle

  • Daniel setzt sich mit dem Mitschicken von FSR-Infos mit den Immatrikulationsunterlagen auseinander und spricht den Gedanken auf der AStA-Sitzung an, wenn der neue AStA steht. Timo K. erinnert Daniel daran.
  • Sebastian kümmert sich um Berichte der letzten drei BuFaTas.
  • Timo K. kümmert sich weiterhin um den Bericht der letzten KIF.
  • Dennis kümmert sich um den Account zum Hochladen ins Demokratieportal.
  • Matthias S., Timo K., Sarah, Dennis erstellen Feedbackkarten für die VV.
  • Timo K. hat sich mit dem Prüfungsamt wegen des Formulars für Block III getroffen. Matthias M. spricht Herrn Dunst an. Eine Antwort von Herrn Dunst wird ab Mitte Juli erwartet.
  • Dennis empfiehlt dem AStA, einen 63A Verteiler anzuschaffen.
  • Arne richtet noch das Windows Dual-Boot-System ein.
  • Jan schickt eine Erinnerungsmail bezüglich der internen Schlüsselliste herum.
  • Es haben sich nun kurzfristig doch noch OOP-Tutoren gefunden. Das Betreute Lernen für OOP findet vom 30.07. bis zum 01.08. zwischen 9 und 16 Uhr statt. Jan sucht noch Tutoren für ET1.
  • Daniel hat das Türplakat erstellt. Nina hat das Plakat gedruckt.
  • Sarah hat Prof. Mackens bezüglich des Mathe-Vollversammlungs-Konflikts positiv geantwortet.
  • Sarah, Konrad und Matthias M. haben mit Prof. Mackens über die Modularisierung gesprochen. Es gibt noch Probleme und das „Team Modularisierung“ bleibt dran. Nähere Infos: Siehe E-Mail von Prof. Mackens
  • Jan hat fast alle Dinge gekauft, die auf der weißen Tafel unter „Einkaufsliste“ stehen. Zusätzlich hat er bereits einen neuen Anzündkamin besorgt.
  • Matthias M. organisiert ein Brainstorming zum Thema „Fleischqualität“.Matthias S. richtet eine Umfrage bei StudIp ein, um die Meinung der Fachschaft zum diesem Thema einzufangen , sobald das interne Brainstorming des FSRs abgeschlossen ist.
  • Sarah und Dennis sprechen mit IEEE über einen Termin für das Beachvolleyballturnier. Wir schlagen den Zeitraum Ende August/Anfang September vor.
  • Matthias M. erstellt einen Werbetext für die Demo „Freiheit statt Angst“. Matthias S. veröffentlicht diesen.
  • Dennis kümmert sich um die Entsorgung des Rechners, der neben dem Kühlschrank steht.

HoPo

SDA

HLST VL-Evaluation

  • Ergebnisse werden nur ein Jahr aufbewahrt. Wenn die Daten nicht vom Professor gespeichert wurden, sind die nicht mehr zugänglich.
  • Es wurde an uns herangetragen, dass das Script weder aktuell, noch digital verfügbar ist.
  • Jan schreibt Professor Krautschneider eine E-Mail bzgl. des Scripts.
  • Sarah spricht mit dem ZLL über die Verbesserung der Übungen.

FAQs des Prüfungsamtes

  • Herr Raudszus (Prüfungsamt) teilt uns mit, dass es schon FAQs auf der homepage der TUHH gibt und somit keine Notwendigkeit besteht, eine weitere Liste auf einer weiteren Internetseite zu veröffentlichen.
  • Matthias S. platziert einen Verweis darauf auf unserer Homepage.

Orga

Der neue Grill

  • Der Verein hat einen neuen Grill.
  • Es besteht Ungewissheit über die Lagerung. Matthias S. kümmert sich darum.

PR

  • Plattform zum Veröffentlichen von Umfragen, Konferenzen, Workshops etc schaffen?
  • auch TalkING für Neuigkeiten nutzen (wie FSR MB)?
  • Matthias S. evaluiert die Erstellung eines TalkING Subforums.

HowTo Jobportal

  • Es soll ein HowTo für das Jobportal der FSR Homepage erstellt werden.
  • Sarah schreibt Till eine E-Mail und fragt ihn, ob er das übernehmen möchte.

Verabschiedung von Dr. Kreft

  • Sein Engagement soll honoriert werden.
  • Sarah kümmert sich.

Private Dinge im FSR

  • Es ist extrem unordentlich im FSR.
  • Alle werden angehalten, ihre persönlichen Gegenstände wieder mitzunehmen, oder wenigstens platzsparend zu verstauen, wenn sie den FSR verlassen.

Fenstergriff

  • Ein Fenstergriff im FSR ist leider nicht mehr funktionstüchtig.
  • Nina ruft den Hausmeister an.

Fächer Sortieren

  • Fächer bitte nach Rechts einrücken.

Ende

Ende um 19:26 Uhr
Nächste Sitzung: Dennis→Doodle

protokolle/protokoll_29.07.2013.txt · Zuletzt geändert: 2021/06/26 09:26